Durch die voranschreitende Digitalisierung und die zunehmende Regulierung des Cyberspace erweitert sich auch das Spektrum möglicher Schadenszenarien im digitalen Raum. Dadurch gehören Cyberrisiken mittlerweile zu den bedrohlichsten Unternehmensrisiken.
Neben den Hackerangriffen erfährt vor allem der Bereich der Datensicherheit immer mehr Beachtung, dessen Schutz durch die Verabschiedung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DS-GVO) verschärft wurde. Solche Schäden im Zusammenhang mit Datenschutz-, Persönlichkeits- und Informationssicherheitsverletzungen werden ebenfalls unter dem Begriff „Cyberrisiken“ subsumiert. Internetnutzerinnen und Internetnutzer sind sich zudem der Verwendung ihrer persönlichen Daten immer mehr bewusst – die Zeiten der (vermeintlichen) Anonymität im digitalen Raum sind vorbei. Somit wird der Wert des Schutzes der persönlichen Daten immer höher eingestuft. Dies fordert auch Unternehmen, ihre Systeme entsprechend umzustellen.
Oftmals verlässt sich die Unternehmensleitung auf die Fähigkeiten der IT-Abteilung, die versichert, dass das Unternehmen vor Angriffen geschützt ist. Doch die Verantwortung für die IT-Sicherheit liegt bei der Geschäftsführung. Ein IT-System ohne Schwachstellen gibt es nicht. Nicht zuletzt die Dezentralisierung von Arbeitsplätzen durch die vermehrte Schaffung von Homeoffices erhöht das Risiko einer Informationssicherheitsverletzung.
Unterstützung vor und im Schadenfall
Der Umfang einer guten Cyberversicherung teilt sich in drei Bereiche auf:
• Prävention
• Assistance
• Regulierung
Im Sinne der Prävention erhalten Sie bei Vertragsabschluss einen ausführlichen Krisenplan sowie Zugang zu Sicherheitstrainings und Fortbildungen für Ihre Mitarbeitenden.
Wenn Sie ein Schadenereignis vermuten, steht Ihrem Unternehmen durchgängig eine Hotline des Versicherers zur Verfügung, über die Sie direkten Kontakt zu IT-Spezialistinnen und IT-Spezialisten sowie weiteren Expertinnen und Experten (zum Beispiel PR-Beraterinnen und PR-Beratern) haben.
Im Falle eines Cyberschadens prüft der Versicherer für Sie etwaige Haftpflichtansprüche, wehrt unberechtigte Ansprüche ab und reguliert berechtigte Ansprüche. Auch Kosten zur Systemwiederherstellung, mögliche Erpressungsgelder sowie Kosten zur Information betroffener Kunden werden im Anschluss übernommen.
PP Business Protection bietet Ihnen einen umfangreichen Überblick über aktuelle Versicherungsmöglichkeiten und die neuesten gesetzlichen Bestimmungen. Wir ermitteln gemeinsam mit Ihnen das Risiko Ihres Unternehmens als Basis für die Gestaltung eines optimalen Absicherungskonzeptes.